DER ZUKUNFT AUF DER SPUR – CHANCEN ERGREIFEN
MINT-Mitmachmesse regioFORSCHA – Niederbayerns grosses Wissens- und Erlebnisfestival
Astronautin, Konstrukteur, Malermeisterin, Installateurin, Klimaretter, Mechatronikerin, was mit Medien oder Green-Tech? Ausbildung oder Studium? Was liegt mir? Was sind die Jobs mit Zukunft? Und was bewegt die Welt? Antworten holen sich wissbegierige experimentierfreudige Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog:innen auf der MINT-Mitmachmesse regioFORSCHA Niederbayern. Chancen werden begreifbar, Zukunft erlebbar, Talente sichtbar, wenn der Nachwuchs schon ganz früh ran darf - an die Werkbank, in die Workshops, ins Forschungslabor oder an den Simulator.
Endlich wieder Ärmel hochkrempeln, sich ausprobieren, mitmachen bis die Späne fliegen, der Kopf raucht, Aha-Momente und Inspirationen für berufliche Orientierung zünden heißt es auf Niederbayerns großem Wissens- und Erlebnisfestival. Engagierte, innovative Aussteller aus Industrie, Handwerksbetrieben, Verbänden, Institutionen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen, aus dem Medien- und Gesundheitsbereich nehmen den Nachwuchs, Gscheidhaferl und Wissenwoller:innen jeden Alters mit auf eine faszinierende Reise in die Zukunft.
An Werkbank, Experimentierstationen und in Workshops helfen sie Talenten auf die Sprünge, machen Chancen begreifbar, zeigen, wohin die Reise geht in Schule, Bildung- und Ausbildung, Studium und Beruf. Die von Besuchern und Ausstellern herbeigesehnte zweite Auflage der MINT-Mitmachmesse musste nach erfolgreicher Premiere 2019 Corona bedingt zwei Jahre auf sich warten lassen.
Wer ko der ko! Früh dran sein ist alles und alles ist machbar
Ob programmieren, konstruieren, fräsen, bauen, forschen, konstruieren, Upcycling oder Robotics – einfach mitmachen, ausprobieren, sich von MINT und mehr begeistern lassen. Dabei erleben Jungen und Mädchen, was sie können und wissen müssen und wie sich berufliche Tätigkeiten anfühlen. Sie begreifen, dass Kompetenzen in MINT-Disziplinen in Alltag und Arbeitswelt ebenso gefragt sind wie bei der Lösung globaler Probleme.
Spielerisch lotet der Nachwuchs schon früh eigene Talente aus, entdeckt, was Spaß macht, und welche Chancen sich mit MINT-Know-how öffnen, um später - bestens informiert, motiviert und sich seiner Stärken bewusst – in Ausbildung oder Studium durchzustarten, am besten gleich im ersten Anlauf auf dem Weg zum Traumberuf.
In diesem Sinn inspiriert das Programm für Macherinnen und Zukunftsgestalter auch Eltern und Pädagog:innen als „Influencer“ und am beliebten SchulFREITAG geladene Schulklassen und Kita-Gruppen aus ganz Niederbayern.
Die Technische Hochschule Deggendorf THD und die MINT-Region Niederbayern sind Partner der ersten Stunde.
Wann: 15.und 16.JULI 2022 - Freitag 9:00-18:00, Samstag 10:00-18:00 Uhr
Wo: Deggendorfer Stadthallen, Edlmairstr. 2, 94469 Deggendorf
www.forscha.de/rf