06. November 2011

Neuer Besucherrekord: 20. SPIELWIES’N, 17. CREATIVMESSE und 2. FORSCHA lockten 55.000 Besucher ins Münchner M,O,C,

FORSCHA - Workshop läuft...

2011 - 20. SPIELWIESN, 17. CREATIVMESSE und 2. FORSCHA:

München, 6.11.2011  Mit einem neuen Besucherrekord glänzt die Bilanz der drei Mitmachmessen unter dem Motto „FREIZEITSPASS hoch 3“ im M,O,C,  in München, die am Sonntag nach dreitägigem Spiel-, Bastel- und Experimentiervergnügen zu Ende gingen. Trotz weiß-blauem Himmel und bestem Wanderwetter stürmten über 55.000 Besucher in die Hallen der FORSCHA, SPIELWIES’N und CREATIVMESSE. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Über 300 Aussteller begeisterten mit ihren Mitmachprogrammen auf rund 14.000 m² Messefläche das unternehmungslustige Publikum.

 „Wir sind hochzufrieden mit diesem Ergebnis“, stellt Veranstalterin Petra Griebel fest. „Das bestärkt uns darin, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen.  Im Zusammenspiel von Freizeitspaß, Bildung und Unterhaltung auf hohem Niveau werden die Besucher selbst zu Akteuren unserer Mitmachmessen und erleben in dieser stimulierenden Atmosphäre die Angebote unserer Aussteller mit allen Sinnen.“

Für nur ein Ticket drei unterschiedliche Messen! Und überall konnte man mit anpacken, mitmachen und selber ausprobieren. Die Halle des Newcomers FORSCHA war zum Bersten voll. Bereits bei ihrer diesjährigen – der zweiten Auflage – war sie von namhaften Unternehmen und Institutionen wie BMW, Siemens oder der TU München ausgebucht. Die FORSCHA will Kinder und Jugendliche mit spannenden Experimentierstationen und Workshops  für MINT-Fächer und -Berufe  (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern und vielleicht den einen oder die andere bei der Jobauswahl inspirieren.  Gleichzeitig bietet sie für Eltern, Lehrer, Schulen, Unternehmen und Verbände eine gemeinsame Plattform um dem MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Vielfalt an Berufen in diesen Bereichen aufzuzeigen.  Diese Botschaften  sind  auch in der Politik angekommen: Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude sind die Schirmherren. Prof. Dr. Wilfried Huber, wissenschaftlicher Berater des FORSCHA-Veranstalters iibk Institut für innovative Bildungskonzepte und Extraordinarius i.R. der TU München: „In diesem Jahr war das Interesse an den vielen Experimentierstation noch viel stärker. Wenn wir für MINT-Nachwuchs in der Wirtschaft sorgen wollen, müssen wir früh anfangen mit der Talentsuche.“

Gleichzeitig liefen in den benachbarten Hallen des M,O,C, in München die 17. CREATIVMESSE und die 20. SPIELWIES'N feierte Jubiläum . Die CREATIVMESSE ist das Eldorado für Hobbydesigner, Fashionfans und kreative Gestalter. Ungebrochen war die Nachfrage bei den Workshops, deren Angebot in diesem Jahr noch deutlich ausgebaut wurde. Viele der Austeller profitierten auch vom ‚Familientag‘ am Freitag, an dem traditionell besonders viele Kinder die drei Messen bevölkern. Bastelangebote zum Thema „Mosaike kleben“,  „Kerzen ziehen“ oder „Häkelstricken“ mit flippigen, neuartigen Stoffen und Garnen waren der Renner.

Die SPIELWIES’N ist die Kultveranstaltung für Fans des anspruchsvollen Brett- und Gesellschaftsspiels und verlässlicher Ratgeber im Dschungel der jährlichen Neuerscheinungen. Schon vor Öffnung der Kassen bildeten sich an allen drei Tagen Warteschlangen der Besucher, um möglichst gute Plätze und an der Ausleihe die neuesten Spiele und einen der begehrten ehrenamtlichen Spieleberater zu ‚ergattern‘. Wie erwartet war ‚Quirkle‘, das ‚Spiel des Jahres 2011‘ von Schmidt-Spiele eines der beliebtesten Spiele. Aber auch ‚7 Wonders‘, das ‚Kennerspiel des Jahres 2011‘ wurde oft gefragt. „Ein Beweis, dass unser Publikum ein echtes Könnerpublikum  ist. Dieser dritte Hauptpreis der „Jury Spiel des Jahres“ richtet sich nämlich an Spieler, die bereits über längere Zeit Erfahrungen mit Brettspielen gesammelt haben und mehr Herausforderung suchen“, so Thomas Gärtner, Gesamtprojektleiter der drei Messen und Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur MPA, München. 

Die 21. SPIELWIES’N , 18. CREATIVMESSE und 3. FORSCHA finden von  2. – 4. November 2012 im M,O,C, München statt. www.freizeitspass-muenchen.de