11. September 2019
Freizeitspaß hoch drei vom 15. – 17. November 2019 im MOC München
Die Mitmachmessen SPIELWIESN und FORSCHA verwandeln die Messehallen wieder in ein Spiele-Paradies und Entdecker-Reich für Groß und Klein
- WIESN-Special 1: „Lange Nacht der Spiele“ und „GEEK NITE“
- WIESN-Special 2: Verleihung Qualitätssiegel „Generationenspiel“ durch Staatssekretärin Carolina Trautner
- SchulFREItag – volles Programm auf der FORSCHA für Kitas, Schulklassen und Pädagog*innen
München, 11. 09. 2019: Vom 15.- 17. November 2019 lädt das Messeduo SPIELWIESN – Das Spiele-Paradies und FORSCHA – Das Entdecker-Reich zum generationenübergreifenden Freizeitgipfel ins MOC München Freimann.
Rund 60.000 Besucher*innen aus Süddeutschland und den Nachbarländern werden erwartet zum Spielen, Experimentieren, Bauen und Basteln. Mitmachen und selbst Hand anlegen ist das Prinzip, das sich durch alle Messehallen zieht. Ein aufgewecktes, unternehmungslustiges und wissensdurstiges Publikum kann sich auf Freizeitspaß hoch drei mit nur einem Ticket für beide Messen und ihrer gemeinsamen Aktionsfläche Xund&Aktiv freuen. Schon für Kids ab 3 Jahren ist das Angebot geeignet.
Die SPIELWIESN – Das Spiele-Paradies ist eine gelungene Mischung aus Spielfest für Spielfreaks, Infobörse für Familien und Freundeskreise, Einkaufs-, Schnäppchen- und Tauschmarkt. Sobald sich die Tore des MOC öffnen, erfolgt ein regelrechter RUN auf die mittlerweile legendäre Riesenspielothek mit weit über 3.000 Spielen, ihren Neuheitenfundus und einen der zahlreichen Spieltische. Spaß haben, mitmachen, möglichst vieles ausprobieren: Dafür können sich die Besucher*innen Exemplare ausleihen, sich von einem der etwa 80 ehrenamtlichen Spieleberater*innen die Regeln erklären lassen und sofort loslegen.
Daneben wartet ein tages- teils abendfüllendes Mitmach- und Rahmenprogramm an den zahlreichen Verlagsständen, Begegnungen mit bekannten und (noch) unbekannten Autoren, gut sortierte Händler und ein großer Flohmarkt, dazu spannungsgeladene Spielerunden und Nervenkitzel bei Turnieren und Meisterschaften.
Auf der „Langen Nacht der Spiele“ am Freitag wird in vollen Räumen bis 23.00 Uhr gezockt, taktiert, gewürfelt und gefeiert. Am Samstagabend wartet nach Messeschluss die GEEK NITE zum exklusiven ‚Meet, greet, play and eat‘ auf Spielfreaks.
Bereits zum siebten Mal wird an diesem Wochenende auch das Finale der Deutschen Catan-Meisterschaft vom Kosmos Verlag ausgetragen. Zum ersten Mal dagegen wird das Qualitätssiegel ‘Generationenspiel‘ verliehen. Ausgezeichnet werden Spiele, die einen Katalog objektiver Merkmale erfüllen (beispielsweise leichter Zugang, unterscheidbare Farben, standsichere Figuren, leicht lesbare Texte) und die vor allem einen hohen Spielwert gleichermaßen für die Generation der Großeltern, der Eltern und der Kinder haben. Organisatorisch steht der gemeinnützige Verein „Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V.“ in Pfarrkirchen dahinter. Die Verleihung an Verlag und Autoren findet während eines Festaktes mit geladenen Gästen am Freitagabend vor Beginn der ‘Langen Nacht der Spiele‘ mit der Schirmherrin Staatssekretärin Carolina Trautner, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales statt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Spieleverlage e.V., dem Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen Raum und LUDO Fact.
Chancen begreifen, Zukunft erleben, Spaß mit Naturwissenschaft und Technik
Spielend packen auch die faszinierenden Erlebniswelten der Partnermesse FORSCHA die Besucher*innen bei ihrer Entdeckerlust. An Experimentierstationen und in Workshops kann man Roboter programmieren, herausfinden, was sich hinter KI oder VR verbirgt, in den Weltraum schauen, DNA extrahieren, 3D-Drucker testen oder Videos drehen – hier gehen Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen den Dingen auf den Grund und entdecken die Faszination von MINT und mehr. Künstliche Intelligenz, Bionic, Robotics, Astronomie, Klimaschutz und erneuerbare Energien oder Digitalisierung sind nur einige der Themen die den Besucher*innen einen Blick in die Zukunft ermöglichen. Auf der FORSCHA erfahren sie mit allen Sinnen, welche Perspektiven - für den Nachwuchs oder für die eigene Arbeitswelt - sich eröffnen.
Am SchulFREItag gibt es auf der FORSCHA zu Sonderkonditionen volles Programm für Kitas, Schulklassen und Pädagog*innen.
Spielen, springen, auf der Hüpfburg toben – die gemeinsame Aktionsfläche Xund&Aktiv lädt die Mit-Macher auf eine aktive, bewegungsfreudige „Auszeit“ ein.
Termin in 2020: 20. – 22. November 2020.