17. Oktober 2017

Du bist, was du isst.

Herbstmessen - Thema Ernährung

2017 – 26.SPIELWIESN, 8.FORSCHA und DIE MODELLBAHN:

Wie backt man eigentlich eine besonders saftige und knusprige Weihnachtsgans?

Wer das wissen möchte, fragt am besten einen Physiker – richtig gelesen, einen Physiker. Alle, die sich jetzt „Hä? Wie jetzt?“ denken: Aufgepasst! Denn Kochen, Backen, und vor allem: Gekochtes genießen, ist auch eine Frage von Physik und Chemie. Streng wissenschaftlich genommen, ist jede Küche eine Art Labor. Durch Rühren, Kochen, Braten und Einfrieren verändern die Moleküle, die in den Lebensmitteln erhalten sind, ihre Struktur.

Alle, deren „Hä? Wie jetzt?“ sich bis jetzt noch nicht aufgelöst hat, laden wir herzlich ein, dieser Behauptung auf die Spur zu gehen. Und zwar aus unmittelbarer Nähe.

Auf dem Stand „Erlebnis Bauernhof“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten könnt ihr so richtig loslegen: Am Freitag könnt ihr euer eigenes Mehl mahlen und mit nach Hause nehmen. Wie funktioniert das eigentlich? Welche Produkte werden aus Getreide gemacht? Wie viel Mehl wird gemahlen? Welche Getreidesorten gibt es? Am Samstag geht es um ein neues Lebensmittel: Butter. Wie entsteht Butter? Wie viel Milch wird eigentlich benötigt um eine Butter herzustellen? Was kann aus Milch sonst alles hergestellt werden? Und wie viel Liter brauche ich dafür? Sonntag wird es richtig spannend: Ihr könnt versuchen, selbst zu melken und dabei sehen, worauf es eigentlich ankommt. Neugierig geworden? Schaut vorbei und schaut selbst.

Alle haben dazu eine Meinung – aber niemand weiß sicher Bescheid: Ernährung. Was soll mann / frau heutzutage eigentlich wann, warum und wie essen?

Die Hofpfisterei hat die Antwort darauf: Kommt und probiert es selbst aus! Dabei wird allen neugierigen Essern, ob klein oder groß, gezeigt, was es alles für ein nahrhaftes und schmackhaftes Pausenbrot braucht – und wie man dieses belegt. Die Teilnehmerinnen können sich ihr eigenes „Perfektes Pausenbrot“ aus 100 % ökologischen Zutaten zusammenstellen und dabei gleich lernen, warum und wieso ein gutes Pausenbrot wichtig ist für die Schule.

Am Stand der Verbraucherzentrale Bayern dreht sich dieses Jahr alles rund um Milch. Hier können interessierte Feinschmecker ihr Wissen über Milch, Milchprodukte und Calcium in der Theorie ausprobieren – und auch gleich in der Praxis nachprüfen: Anhand einer Ernährungswaage können sie feststellen, ob und wenn ja mit welchen Lebensmitteln sie ihren täglichen Calciumbedarf decken. Wem das schon immer bewusst war, kann sein Wissen gleich bei einem Quiz auf die Probe stellen -  und sich bei richtiger Beantwortung auf eine kleine Überraschung freuen.

Wer noch näher an seinem Essen dran sein möchte, der sollte sich am Stand der Bayerischen Fischerjugend umschauen. Petri Heil! Dort können junge Anglerinnen von morgen Kleintiere selber suchen, ihren Fang bestimmen und sogar bei einem Fliegenbinder nachbinden lassen.

 

Und bei allem nicht vergessen: "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Gerade für unsere jungen Weltretterinnen, Wissenwoller und Forscherinnen, deren Kopf auf Hochtouren läuft, scheint das besonders wichtig.

Winston Churchill hat’s schon gewusst.

 

©Foto: Hofpfisterei München