12. Juni 2024
Tanz auf dem Vulkan oder ist Schrödingers Katze nun tot oder lebendig?
Antworten auf fast alles gibt es vom 28. bis 30. Juni im Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe im Münchner Westend
Wie mache ich glibbernde Slimeys, treffe den Nagel auf den Kopf? Extrahiere DNA aus einer Banane? Wie sieht der Antrieb der Zukunft aus? Was ist Quantentechnologie und was hat sie mit mir zu tun? Warum explodieren Vulkane?
Überhaupt: Wie steht es um meine Zukunft: Will ich studieren, werde ich Macherin im Handwerk, gestalte ich die Welt, wie sie mir gefällt? Was ist los in Forschungslaboren? Kriegen wir die Klimakrise in den Griff und wenn ja, dann wie? Wird KI die Welt übernehmen? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf mein früheres Berufsfeld?
Ein Feuerwerk an Fragen, das das intergalaktische Wissens- und Erlebnisfestival Münchner Wissenschaftstage mit FORSCHA – das Entdecker-Reich vom 28.bis 30. Juni altersgerecht inszeniert und mit viel Mitmachspaß für große und kleine Wissenwoller zu beantworten versucht.
Langweilig wird es hier niemandem. An Experimentierstationen, in Workshops, bei Science Shows oder Vorträgen herausragender Experten und Expertinnen erleben die kleinen und großen Besucher viele Aha-Effekte, Erstaunliches, Spannendes, Erkenntnisse, die Mind-Blowing sind und vor allem Bildung, die Spaß macht. Das alles bei freiem Eintritt ins Museum samt Veranstaltung.
Ausführliches Programm und Timetable der Münchner Wissenschaftstage mit FORSCHA – das Entdecker-Reich