08. Mai 2023
Fast 60% Besucherzuwachs - Münchner Wissenschaftstage mit dem Entdecker-Reich der FORSCHA weiter auf Erfolgskurs
Vom Urknall über den New Space ins Quantenland
Fesselnde Inszenierungen rund um Wissenschaft, Kunst, MINT und mehr - 3 Tage Festivalprogramm inmitten faszinierender Museums-Exponate: Spielerisch, visionär, inspirierend
- Einmaliger Mix aus Forschung, Politik, Wirtschaft, Studium und Lehre konzentriert unter einem Dach
- Die renommiertesten Forschungsinstitute, die Münchner Exzellenz-Universitäten, Hochschulen, Ministerien, Bildungsinstitute, begeisterte MINT-Macher:innen, Koryphäen aus Handwerk, Wissenschaft, Technik und Wirtschaft geben einen tiefen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Ihre Vorträge sowie spannend inszenierte Mitmachaktionen wecken Faszination und Interesse an zukunftsweisenden Themen.
Fast 8.000 Besucher erlebten Bayerns Wissens- und Erlebnisfestival vom 5.5.-7.5.2023 im Deutschen Museum Verkehrszentrum – ein Zuwachs von 60% gegenüber 2022
München, 7. Mai 2023. Wissen live erleben hieß es am Wochenende im Deutschen Museum Verkehrszentrum in und vor den Hallen auf der Theresienhöhe in München. Von Freitag bis Sonntag wurde an den Ständen der hochkarätigen Aussteller:innen gebastelt, experimentiert und ausprobiert, um herauszufinden, was es braucht, um die die Welt und die Zukunft zu gestalten und was die Welt überhaupt bewegt.
Augenöffnende Vorträge z.B. zu KI, ChatGpt, Cybersicherheit, Metaversum, Umweltschutz und mehr, Diskussionen und ein brillanter Science & Technolgy -Slam begleiteten die Mitmachaktionen an den Ständen.
„Was für eine Bandbreite wir präsentieren“, schwärmt Petra Griebel, Veranstalterin des Festivals und Institutsleitung der gemeinnützigen i!bk Ideenwerkstatt für Bildung und Kommunikation. „Kunst und Kybernetik, Physik und Pharaonen, Quanten und Quarks, Metaversum und Museum, Handwerk und Hardware“. München und sein Umland sind nicht nur schön, die gesamte Metropolregion hat eine Innovationskraft und wirtschaftliche Stärke, die wir mit Fantasie und Spaß am Erkenntnisgewinn verdichtet an einem Ort aufzeigen wollen, so die Macherin. Dass das Konzept den Nagel auf den Kopf trifft, das Bedürfnis der Menschen nach echter Information und Dialog auf Augenhöhe aufzeigt, bestätigt die enorm angestiegene Besucherzahl, trotz eines rappelvollen Veranstaltungskalenders für München und Umgebung.
Für 2024 wurde schon vorgesorgt und die Alte Kongresshalle auf der Theresienhöhe zusätzlich eingeplant.
Zum Bildarchiv mit ersten Impressionen geht es hier.
Aussteller:innen und Programm 2023: www.wissenschaftstage.de.
Geplanter Termin 2024
Wann: 28. bis 30. Juni 2024
Wo: Deutsches Museum Verkehrszentrum und Alte Kongresshalle Theresienhöhe 15, 80339 München
Wer: Veranstalter: ibk Ideenwerkstatt für Bildung und Kommunikation gGmbH
Eintritt frei